MGV 1880-86 Hahnheim

Aktivitäten

2024

10.03.2024 Probewochenende in Bad-Kreuznach IMG-20240309.jpg

Übergabe der Chorleitung Januar 2024 Wir begrüssten Sarah Röhl und verabschiedeten Thomas Höpp. Übergabe_01_2024.jpg

Fastnachtsitzung Finale Fassenacht_2024.jpg

2023

03.06. Eckesingen Eckensingen 2023_Plan.jpg Eckensingen 2023.jpg Eckensingen 2023_2.jpg

2022

2021

Auch dieses Jahr ist die traditionelle Hahnheimer Kerb wegen der Corona Pandemie wieder ausgefallen. Die Kerbe Jugend hat allerdings eine Weinwanderung durch die Hahnheimer Gemarkung organisiert und der MGV hatte seinen Weinstand beim "Hundeweier". Es war eine schöne und gut genutzte Gelegenheit uns als Chor und Gemeinde zu sehen. Die Sonne hat gelacht, endlich hatte man wieder eine Ahnung davon wie es vor der Corona Pandemie war.

Am 23. August war es endlich wieder möglich, unter strengen Corona Auflagen, "richtige Chorproben" in der Gemeindehalle abzuhalten!

12. 07. - Treffen des MC und SoJoy auf Einladung des 1. Vorsitzenden Michael Zang imGemeindehof!

10.07. Samstag - Chorprobe im Freien im Gemeindehof / SoJoy

seit langer Zeit zum 1. mal wieder eine "Anwesenheits-Chor-Probe". Unsere immer nur Zoom geprobten Lieder klingen fantastisch für uns, es fühlt sich so gut an!!

  • Halleluja
  • When i get older
  • Mama loo
  • Clap your hands
  • What a wonderful world

Erste Chorprobe 11. Januar per ZOOM / SoJoy

2020

Am 09.03. war unsere letzte Chorprobe vor dem CORONA Lockdown!
Die Chorproben für den SoJoy haben am Mo. 6.1. nach der Weihnachtspause wieder begonnen!

Der MC hat ab dem 13.1. wieder geprobt!

2019

22.12. Sonntag 14.00 - Auftritt bei der Weihnachtsfeier im Gemeindehaus Peter und Paul in Schierstein / SoJoy. Das Dirigat übernimmt Thomas Höpp in Vertretung für unseren Chorleiter Uli Dörr.

18.12. Mittwoch 19.00 - Auftritt bei der Weihnachtsfeier der SeniorenResidenz Frankenhöhe / SoJoy auch dabei werden wir von Thomas Höpp begleitet!

14.12. Weihnachtsfeier

Ehrungen beim MGV Hahnheim 1880/86

Nach einem leckeren Buffet und vom Männerchor vorgetragenen Liedern zur Weihnachtszeit ehrte der MGV Hahnheim Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit. Der 1. Vorsitzende Michael Zang überreichte Christoph Gagneur, Gerhard Laubenheimer und Wilhelm Menke Urkunden für 25-Jahre Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Zugehörigkeit wurden Christa Heinz und Hans Kost geehrt. Das war noch nicht alles. Bereits 60 Jahre ist Hans-Ludwig Heinz Mitglied des MGV Hahnheims. Dafür gab es ein besonderes Lob von Michael Zang. Anschließend gab es hervorragende Nachtische. Unterhaltsame Weihnachtsgeschichten, ein Weihnachtsliederquiz und gemeinsam gesungene Lieder rundeten den gelungenen Jahresabschluss des MGV Hahnheim ab.

29.10. Künstlerausstellung anlässlich Ursulas Geb. im Trausaal der Gemeinde/ SoJoy

gewünschte Lieder:

  • Afrika
  • Can you feel the love tonight
  • Caravan of love
  • Viva la vida

21.09. Herbstkonzert des MGV 1880/86 Hahnheim

Herbstkonzert des MGV 1880/86 Hahnheim am 21.9.2019

Das Herbstkonzert des MGV Hahnheim fand am 21.September 2019 in der Gemeindehalle in Hahnheim statt. Das Konzert startete pünktlich um 19:30 Uhr mit dem Sängerspruch des Landes Rheinland-Pfalz. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Zang ging es direkt in das von unserem Chorleiter Thomas Höpp gestaltete Programm. Dieses war unterteilt in die 4 Kategorien Volkslieder, Oper, Unterhaltung und Weinlieder. Josef Zeimentz moderierte das breitgefächerte Programm. Bei den Volksliedern kamen die Stücke In The Merry Month of May des Gesangvereins „Liedertafel“ 1900 Mainz Kostheim sowie „Ei Mädchen vom Lande“ des Gastgebers und das „Schifferlied“ vom MGV 1897 Oberdresselndorf besonders gut beim Publikum an. Der Bereich Oper wurde in Hahnheim noch nie so dargeboten. Die Chöre aus Kostheim und Hahnheim brachten zusammen Werke von Verdi, Mozart und Carl Maria von Weber zu Gehör. Als eines der Highlights des Abends waren dabei die Beiträge der Solistin Katrin Gietl. Nach einer kurzen Pause ging es weiter in den Bereich Unterhaltung. Mit den Liedern Country Roads, „Down By the Riverside“ und „Wir alle sind Engel füreinander“ „Hallelujah“ und anderen erreichte die Stimmung bereits Spitzenniveau. Besonders beeindruckend war dabei die Performance des mit fast 40 Sängern angetretenen 7-maligen Meisterchores aus Oberdresselndorf. Bei den nun folgenden Weinliedern ging das Publikum voll mit. Neben dem Trinkkanon von Mozart und „Zieh einen Korken raus“ begeisterte das „Schwipslied“ von Johann Strauß vorgetragen von Katrin Gietl. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten beim Weg durch das Publikum und die spontane Suche nach einem neuen Getränk rissen das Publikum mit. Nach den Dankesworten endete das Konzert mit dem von mehr als 80 Sängern vorgetragenem „Abendfrieden“ von Rudolf Desch. Danach ging es sofort in den gemütlichen Teil des Abends über. Bei der Musik des Alleinunterhalters Kurt wurden die Tanzbeine geschwungen. Und auch die Chöre ließen es sich nicht nehmen, noch das eine oder andere Lied weinselig anzustimmen. Bis weit nach Mitternacht wurde dieser wunderschöne Abend gefeiert. Am Sonntag ging es direkt weiter mit einem Familienfest des MGV Hahnheim und ihren Gästen aus Oberdresselndorf. Diese werden die Weinbergsrundfahrt und das anschließende Grillvergnügen sicher noch lange in bester Erinnerung behalten.

15.09. SoJ - 3. Workshop Thema: Hits der 90er Jahre - 9.00 bis 18.00 Uhr

31.08. SoJ - Landeschorfest in Mainz Der Sound of Joy hat am Landeschorfest Rheinlandpfalz in Mainz teilgenommen.

Bei mehr als 30°C haben sich 144 Chöre in der Landeshauptstadt präsentiert.

Der Sound of Joy hatte seinen Auftritt auf der Bühne im Kirchgarten.

12.07. Feierabendschoppen im Gemeindehof ab 17 Uhr

Der Wettergott verlangte dem MGV Hahnheim und seinen Gästen beim Feierabendschoppen am 12.7.2019 im Gemeindehof einiges ab. Nachdem es kurz vor Beginn noch einmal geregnet hatte, waren unsere Erwartungen an den Erfolg der Veranstaltung deutlich gesunken. Wider Erwarten kamen trotzdem viele Freunde und Gäste des MGV Hahnheims um mit uns ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Ein starker Regenguss brachte die zahlreichen Besucher unter den Zelten noch näher zusammen. Dies tat der Feierlaune aber keinen Abbruch. Nach einer kurzen Gesangseinlage des Männerchores (unter anderem mit „Zieh einen Korken raus“) wurden an diesem Abend noch viele Flaschen geöffnet. Bei nun nahezu trockenem Wetter genossen die Gäste das Ambiente im Gemeindehof und die angebotenen Speisen und Getränke.

Bis weit in den Abend hinein wurde der „Feierabendschoppen“ zum Miteinander bei guten Gesprächen genutzt. Der MGV bedankt sich bei allen Gästen, Helfer/innen, sowie für die Unterstützung der Gemeinde Hahnheim und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

04.+05.Mai: Der Sound of Joy veranstaltet den ersten Workshop mit Ullrich Dörr

Der Sound of Joy veranstaltet am 4. und 5. Mai ein Projektwochenende. Wir wollen gemeinsam mit vielen interessierten Sängerinnen und Sängern und unserem Chorleiter Ulrich Dörr fünf Lieder einstudieren und diese bei einem Konzert im Herbst aufführen.

Wir beginnen mit Übungen zur Stimmbildung und Gehörschulung. Im Anschluss lernen wir die Lieder

  • „Africa“ von Toto,
  • „Mambo“ von Herbert Grönemeyer,
  • „Barbara Ann“ von den Beach Boys,
  • den Oskar-gekrönten Song „Shallow“ von Lady Gaga aus dem Film „A star is born“ und
  • „Aquarius & Let the sunshine in“ aus dem Musical Hair.

Am Samstag, dem 4. Mai proben wir von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag dem 5. Mai von 9.30 bis 12.30 Uhr,

natürlich mit ausreichend Pausen dazwischen für angeregte Gespräche und Erholung. Für Essen und Trinken ist ebenfalls besten gesorgt.

Der Workshop kostet 20 Euro, darin sind die Kosten für die Proben und die Verpflegung enthalten.

Jeder Teilnehmer erhält am Ende des Workshops eine CD mit dem erarbeiteten Stand der Proben.

Infos auf der Internetseite www.mgv-1880-86-hahnheim.de oder auf Facebook „MGV 1880/1886 Hahnheim & Sound of Joy“

Teilnahme des Männerchores beim Frühlingskonzert des Evangelischen Kirchenchors Hahnheim

Der erste Konzertauftritt des Männergesangsvereins Hahnheim mit Thomas Höppwar ein voller Erfolg. Er wurde dem Publikum als neuer Chorleiter vorgestellt. Man ist gespannt auf den „Neuen“ sagte die Moderatorin Silvia Kessel. Beim ersten Auftritt wurden die „Frühlingsboten“ , „Ei Mädchen vom Lande“ und die Abendruhe von Mozart gekonnt dargeboten. Beim 2 Auftritt wurden verschiedene Weinlieder gesungen. Dabei überzeugten vor allem die neu einstudierten Stücke „Trinkkanon“ von Mozart und „Zieh einen Korken raus“ von Gus Anton. Das Publikum spürte neuen Schwung und Freude im Männerchor und spendete begeistert Beifall.

Auftritt Frühlingskonzert des Kirchenchores

Der Neue : Herr Höpp

2017

Montag, 19. Dezember Letzte Chorprobe im Jahr 2016

Freitag, 6. Januar - 19.00 Uhr oder 19.30 Uhr - Patronatsfest der Katholischen Kirche (nur Männerchor)

Montag, 9. Januar - Erste Chorprobe im Jahr 2017

Freitag, 10.Februar - 19.00 Uhr - MGV-Jahreshauptversammlung (mit Vorstandswahlen)

Sonntag, 26. März, 14.00 Uhr Frühlingskonzert Evangelischer Kirchenchor (nur Männerchor)

Sonntag, 4. Juni - Feier zum 60. Geburtstag von Michael Zang

Sonntag, 11. Juni - 10.00 Uhr Konfirmation (nur Sound of Joy)

Sonntag, 25. Juni - ab 13:30 Platzkonzert im /um das evang.Gemeindehaus

Samstag, 1. Juli - Fahrt zum MGV Oberdresselndorf/Siegerland (anlässlich des 130-jährigen Jubiläums)

Montag, 10. Juli - Abschluss vor der Sommerpause mit gemeinsamem Grillen o.ä.

17. Juli bis 11. August - Sommerpause

Montag, 14. August Erste Singstunde nach der Sommerpause

Samstag, 2. September - 17.00 Uhr Kerbeumzug

Sonntag, 3. September - 10.30 Uhr Singen zum Kerbegottesdienst (nur Männerchor)

Sonntag, 3. September - abends Singen bei Gemeindeveranstaltung (nur Sound of Joy)

Sonntag, 1. November - Allerheiligen, Singen für die 2017 verstorbenen katholischen Vereinsmitglieder (nur Männerchor)

Freitag, 10. November - Musikalische Weinprobe

Sonntag, 19. November - Singen Volkstrauertag (nur Männerchor)

Sonntag, 26. November - Totensonntag, Singen für die 2017 verstorbenen evangelischen Vereinsmitglieder (nur Männerchor)

2016 - 2008 (folgt…)

Aktivitäten des MGVAktivitäten des MGVAktivitäten des MGVAktivitäten des MGVAktivitäten des MGV